Aktuelles

Höchste Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement

Dr. Rainer Lehnen wird zum Sanitätsrat ernannt

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat am 23. September in Mainz berufsbezogene Titel an zehn Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer verliehen. Einer von den zehn Geehrten ist Dr. Rainer Lehnen. Der Zahnarzt aus Daun wurde für sein ehrenamtliches Engagement mit der Auszeichnung „Sanitätsrat“ belohnt. In ihrer Ansprache an die Würdenträger betonte Malu Dreyer: „Sie erhalten heute den Ehrentitel, weil sie für ihren Berufsstand besondere Verantwortung übernommen haben. Jeder von ihnen hat seinem Berufsstand große Ehre gemacht und sich zudem über Jahre – manch einer über Jahrzehnte – ehrenamtlich engagiert. Dies verdient höchste Wertschätzung.“

Alle zwei Jahre werden verdiente Persönlichkeiten in Rheinland-Pfalz zu Justiz-, Ökonomie- und Sanitätsrätinnen und -räten ernannt. Die Ehrung drückt die besondere Anerkennung für eine erfolgreiche Berufstätigkeit sowie für mehrjähriges ehrenamtliches Engagement zur Förderung des Berufsstandes aus. „Sie zeigen: ein Beruf ist mehr als Arbeit. Bei ihnen ist der Beruf ein Ort, an dem man sich für andere engagiert“, so die Ministerpräsidentin weiter. Sie hob zudem den besonderen Stellenwert ehrenamtlichen Engagements in Rheinland-Pfalz hervor: „42 Prozent aller Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen engagieren sich. Das sind 1,5 Millionen Menschen. Jeder und jede Einzelne zählt und prägt unser gutes Miteinander.“ 

Sanitätsrat Dr. med. dent. Rainer Lehnen, Daun

Als Facharzt für Zahnmedizin und Oralchirurgie war San.-Rat Dr. Rainer Lehnen unter anderem fünfzehn Jahre lang stellvertretender Vorsitzender der Bezirkszahnärztekammer Trier. Von 1992 bis 2012 gehörte er dem Vorstand der Landeszahnärztekammer an. Dort wirkt er seit nunmehr dreißig Jahren in mehreren Ausschüssen und Referaten mit. Zudem betreut er in seiner Region junge Kolleginnen und Kollegen beim Start ins Berufsleben und bei der Niederlassung.