Dr. Wilfried Woop ist neuer und alter Präsident der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz (LZK). Der 64-jährige Zahnarzt aus Neustadt an der Weinstraße erhielt auf der konstituierenden Vertreterversammlung (VV) der LZK am 9.7.2022 in Mainz das Votum der Delegierten.
Dr. Woop: „Ich freue mich über das Vertrauen der Delegierten und darauf, die Zahnärzteschaft in den kommenden fünf Jahren vertreten zu dürfen. Es sind herausfordernde Zeiten, die Bedingungen werden keinesfalls einfacher. Wir sind als Zahnärztinnen und Zahnärzte dem Gemeinwohl verpflichtet. Daher ist Zahnmedizin integraler Bestandteil der Gesundheitsversorgung – auf Augenhöhe mit der Allgemeinmedizin.“
Bereits seit der vergangenen Legislaturperiode 2017-2022 führt Dr. Wilfried Woop die Zahnärzteschaft in Rheinland-Pfalz an. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Sanitätsrat Dr. Peter Mohr aus Bitburg. Er war bereits in den vorigen drei Wahlperioden Vizepräsident der Landeszahnärztekammer.
Neuer Vorsitzender der Vertreterversammlung ist Dr. Jochen Klemke aus Speyer. Gemeinsam mit seinem neu gewählten Stellvertreter Dr. Hartmut Lingelbach aus Mainz wird er die kommenden fünf Jahre die VV leiten.
Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt:
PD Dr. Dan Brüllmann (Mainz), Stefan Chybych MSc. (Trier), Dr. Andrea Habig-Mika (Mainz), Dr. Gerrit Meyer (Simmern), Dr. Michael Orth (Bad Dürkheim), Hendrik Scheiderbauer (Trier), Robert Schwan (Koblenz) und Dr. Jürgen Simonis (Hinterweidenthal).
Die Vertreterversammlung mit ihren 49 Mandatsträgern ist das höchste Gremium der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz. Alle fünf Jahre wählen die rheinland-pfälzischen Zahnärzte per Briefwahl ihre Vertreterversammlung neu.